Vorfreude auf das gemeinsame Essen

Bau der Mensa in Thüste hat begonnen

Thüste (gök). In der Thüster Kindertagesstätte „Stoppelhopser“ haben die Kinder gerade richtig viel zu sehen. Mit Begeisterung gucken die Kleinen immer wieder durch die Fenster oder stehen draußen am Zaun und gucken den Baumaschinen zu. Nach langer Zeit hat das Warten jetzt ein Ende und die Bauphase für den geplanten Mensa-Anbau hat begonnen.

„Die Planungen für die Mensa stammen bereits aus den Jahren 2021/2022. Eigentlich wäre der Bau zeitgleich mit dem letzten Krippenanbau sinnvoll gewesen, er wurde jedoch wegen fehlender Finanzmittel verschoben. Auch war die Lage am Bau zu der Zeit mit Materialproblemen und anderen Unwegbarkeiten nicht gut“, erinnert sich Wallensens Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Trägervereins Karl-Heinz Grießner (SPD) zurück.

Jetzt stehen im Haushalt des Flecken Salzhemmendorf 800 000 Euro für das Projekt zur Verfügung, wo die meisten Gewerke auch bereits vergeben sind. Bei dem Bau entsteht eine Mensa, ein neuer Eingangsbereich, eine behindertengerechte Toilette, ein Abstellraum und eine kleine Küchenerweiterung.
Aktuell werden aus dem jetzigen Küchenbereich täglich etwa 70 Essen ausgegeben, die vor Ort frisch gekocht werden. Daher sieht Grießner nach wie vor einen großen Bedarf für eine Mensa. Der Bau wird nach jetziger Planung zum Ende 2024 fertig sein. Der Verein ist zuversichtlich, dass dann auch die Zuwegung bis dahin wieder hergerichtet sein wird. Für das nächste Jahr steht dann noch die Überarbeitung und Neugestaltung der Außenanlagen mit der Spielfläche an.

Foto: In Thüste wird schon kräftig gebaut