Thüster Gewerbegebiet nimmt Form an

Erstes Gewerbegrundstück soll veräußert werden

Thüste (gök). Im Oktober 2023 hat der Rat Salzhemmendorf mit seinem Satzungsbeschluss das Gewerbegebiet Thüste auf dem Weg in die Vermarktung gebracht. Zum Angebot stehen auf der Fläche hinter der jetzigen Bebauung am Ende der Humboldtstraße über 10 000 Quadratmeter. Obwohl eine bauliche Erschließung noch aussteht, gibt es die erste Kaufanfrage für 2 500 Quadratmeter eines gemeindeansässigen Gewerbebetriebes. Dieser möchte die Fläche zur Expansion nutzen und so der Gemeinde erhalten bleiben.

„Eine Fläche in dem neuen Gewerbegebiet gehört auch schon Danform, die dort eine weitere Halle errichten wollen“, erklärte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) in der Wallenser Ortsratssitzung. Die aktuelle Kaufanfrage liegt jetzt für den vorderen Teil vor, wobei der hintere Teil dann aber über eine noch zu errichtende Zugangsstraße im Gewerbegebiet erreichbar wäre. Eine herausfordernde Aufgabe für den Flecken ist aber auch die Herrichtung der Humboldtstraße als Zubringerstraße zum Gewerbegebiet, die in den letzten Jahren stark gelitten hat und sanierungsbedürftig ist. „Hier muss auch noch geprüft werden, was alles noch gemacht werden muss“, so Grießner weiter. Er will nicht ausschließen, dass im Zuge der Sanierung auch der Schmutz- und Regenwasserkanal geprüft werden muss. Marita Schütte (CDU) pflichtete den anderen Ortsratsmitgliedern zur Wichtigkeit des Gewerbegebietes auch bei, doch hinsichtlich der vernünftigen Herrichtung der Verkehrswege müsse der Ortsrat nach ihrer Einschätzung auch aufpassen.

Manfred Roth (SPD) bemängelte in der Sitzung lediglich, dass man das Gewerbegebiet nicht schon früher auf den Weg gebracht hat. „Dann wären andere Firmen vielleicht geblieben. Jetzt sind aber weitere Entwicklungen noch möglich“, so Roth. Grießner verriet zudem, dass es für den hinteren Bereich auch schon erste Nachfragen gab. Für das jetzige Gewerbegebiet wurde zwar keine Ausgleichsfläche mangels Flächen im Gebiet des Fleckens geschaffen, doch für 100 000 Euro kaufte sich der Flecken von dieser Verpflichtung quasi frei und finanziert damit eine Aufforstung einer Freifläche im Osterwald außerhalb des eigenen Fleckengebietes. Für den Verkauf des Gewerbegrundstückes stimmte der Ortsrat dann auch nicht überraschend einstimmig.

Foto: Neben dem bestehenden Gewerbegebiet auf der Ackerfläche soll das Gewerbegebiet in Thüste entstehen