Ortsrat Salzhemmendorf unterstützt Vereine

„Ahrenfelder Weg“ neu in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). In der Sitzung des Salzhemmendorfer Ortsrates in der Kindertagesstätte Kansteinzwerge konnten sich gleich mehrere Vereinsvertreter über Zuschüsse freuen. Begrüßt wurde vom Ortsrat, dass der Sportverein Blau-Weiß das Kinderturnen wiederaufnimmt. Für die geplante materielle Ausstattung des Vorhabens mit Kosten von insgesamt 600 Euro übernimmt der Ortsrat mit 200 Euro rund ein Drittel der Kosten. Im Fokus der Kinder steht auch das Handeln des örtlichen Heimat- und Verkehrsvereins. Dieser will Spielgeräte austauschen oder reparieren, was mit weiteren 100 Euro vom Ortsrat unterstützt wird.

Größere Beträge lässt der Ortsrat zudem der Bücherei und der Kindertagesstätte zukommen. Zunächst wurden 300 Euro für die Ortsbücherei in der Grundschule beschlossen, womit vor allem neue Bücher angeschafft werden können. „Die Ortsbücherei erfreut sich in der Grundschule großem Zuspruch und damit wollen wir die Einrichtung auch attraktiv halten“, so Salzhemmendorfs Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne). Bei Bedarf kann nach breiter Meinung im Ortsrat im Laufe des Jahres auch noch ein weiterer Antrag gestellt werden.

Zugestimmt wurde auch zunächst für die Unterstützung mit 180 Euro für die Kansteinzwerge zur Anschaffung von Baustapelsteinen für die Kinder. Die anwesenden Erzieher bei der Ortsratssitzung stellten die Stapelsteine auch vor, die in der Einrichtung bei den kleinsten Kindern der Renner sind. Spontan stimmte der Ortsrat dann auf Vorschlag von Michael Lang (CDU) noch dafür, dass ein weiterer Satz für 180 Euro angeschafft wird. Beteiligen wird sich hier auch die Einrichtung selber, die noch weitere kaufen wird und so möglichst viele Kinder in den Genuss der beliebten Steine kommen.

Beschäftigen wird sich der Ortsrat im Laufe des Jahres auch mit der Kirchturmuhrsanierung. Je nach Art der Ausführung kommen dort auf die Kirchengemeinde Kosten von 10 000 bis 30 000 Euro zu, wo die teurere Variante aber nicht favorisiert wird. Das wäre die Wiederherstellung des mechanischen Mechanismus, den aber kaum noch ein Handwerker bezahlbar warten kann.

Nicht nur die Ortsratszuschüsse wurden aber einstimmig entschieden. Mit dem „Ahrenfelder Weg“ hat Salzhemmendorf aber künftig auch noch eine neue Straße Richtung Hemmendorf/Grünenplan raus. Die Benennung dort war notwendig geworden, da sich in dem Bereich ein Gewerbebetrieb niedergelassen hat und eine Anschrift benötigte.

Foto Michael Lang: Michael Lang kann sich für die Stapelsteine begeistern

Foto Natascha Papalla: Die Kindergartenleiterin Natascha Papalla stellt die Stapelsteine in der Sitzung vor