Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ ab dem 15.04.2024

Ab dem 15.04.2024 fand wieder eine deutschlandweite Aktionswoche zur Kindertagespflege statt. Initiator dieser jährlich stattfindenden Aktionswoche ist der Bundesverband für Kindertagespflege, der damit öffentlich machen will, was die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung leistet. 

Anlässlich der diesjährigen Aktionswoche unter dem Motto „50 Jahre Kindertagespflege” haben die Familien- und Kinderservicebüros Coppenbrügge und Salzhemmendorf ihre Kindertagespflegepersonen sowie die Eltern der betreuten Kinder zu einem gemeinsamen Filmabend im Jugendtreff Coppenbrügge eingeladen. In dem gezeigten Film geht es um die Autonomiephase von Kleinkindern, die Eltern und auch Kindertagespflegepersonen sehr fordern kann. Ausgehend vom Film wurde diskutiert, reflektiert und festgestellt, dass es guttut, dass auch andere (Tages-) Eltern vor den gleichen Herausforderungen stehen und ähnliche Schwierigkeiten im Alltag haben.

Zum neuen Kindergartenjahr werden auch in Coppenbrügge und Salzhemmendorf wieder Plätze in der Kindertagespflege frei. 

Ein neuer Qualifizierungskurs für Interessierte an der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson startet voraussichtlich im August 2024.

Bei Fragen `rund um die Kindertagespflege stehen Frau Hübner in Coppenbrügge (Tel. 05156/7868717 oder E-Mail familienbuero.coppenbruegge@web.de) und Frau Sander in Salzhemmendorf (Tel. 05153/808-152 oder E-Mail: sander@salzhemmendorf.de) gern zur Verfügung.

Pressemitteilung des Familien- und Kinderservicebüros im Flecken Salzhemmendorf