Besonderes Jubiläum in Coppenbrügge

25 Jahre Volksbank – 10 Jahre Vorstandsmitglied – 5 Jahre Vorstandsvorsitzende

Von der Auszubildenden zur Vorstandsvorsitzenden – eine beeindruckende Karriere von Ilka Osterwald, die im Jahr 1999 mit einer Berufsausbildung zur Bankkauffrau bei der damaligen Volksbank am Ith begann:

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ging es direkt ins Controlling der Bank. Nach zwei Jahren in dieser Position übernahm Ilka Osterwald 2004 bereits die Leitung des Bereichs Gesamtbanksteuerung, was mit einer deutlichen Ausweitung ihrer Aufgaben einherging.

Die allgemeine Entwicklung des Aufsichtsrechts und die Ausweitung des Risikomanagements veranlasste die Volksbank am Ith in der Folge, weitere umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen einzuleiten, die Ilka Osterwald mit dem Abschluss „Zertifizierte Risikomanagerin (ADG)“ noch im selben Jahr erfolgreich abgelegte.

Ein berufsbegleitendes BWL-Studium mit Spezialisierung Bank beendete sie 2006 mit dem Abschluss Dipl. Kauffrau (FH). Im Jahr 2010 wurde sie zur Prokuristin ernannt. Zudem erfolgte eine Ausweitung ihres Zuständigkeitsbereichs, indem sie die Leitung des Betriebsbereichs und der Marktfolge übernahm.

Nach diversen Weiterbildungen in den Bereichen Gesamtbanksteuerung, Kreditgeschäft und übergreifenden Themen legte sie 2010 das Managementprogramm der ADG (Dipl. Bankbetriebswirtin Management) ab und erlangte damit den Nachweis der fachlichen Eignung nach 25c KWG (Vorstandsqualifikation).

Berufung in den Vorstand der Volksbank im Wesertal eG im Jahr 2014

2014 fusionierten die Volksbanken am Ith und Aerzen zur Volksbank im Wesertal eG. Infolge der Nachfolgeregelung für Holger Schech wurde Ilka Osterwald noch im gleichen Jahr in den Vorstand der neuen Volksbank berufen. Seither ist sie zuständig für das Ressort Betrieb/Marktfolge, was u.a. die Leitung der Kreditabteilung, Organisation, IT und Technik, Personal und Ausbildung, Marketing, Gesamtbanksteuerung einschließlich Rechnungswesen sowie die interne Revision umfasst. Seit 2019 hat sie zudem die Position der Vorstandsvorsitzenden inne.

„Im Namen des Aufsichtsrates und des gesamten Volksbank-Teams habe ich die große Freude, Frau Osterwald zum 10-jährigen Vorstandsjubiläum, davon 5 Jahre als Vorstandsvorsitzende, sowie zu ihrer 25-jährigen Betriebszugehörigkeit zu gratulieren. Wir bedanken uns herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Volksbank im Wesertal,“ freut sich Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Voß.

“Seit nunmehr 25 Jahren zeichnet sich Frau Osterwalds Handeln durch große Beständigkeit aus. Unter ihrer Führung und mit ihrer Expertise konnte die Volksbank im Wesertal alle vergangenen Herausforderungen meistern und sich gut auf zukünftige Anforderungen vorbereiten. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre und bedanken uns für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!“, fügt er an.