Pottland-Wanderwege um Duingen feiern zehnjähriges Jubiläum

Erinnerungs- und Jubiläumsveranstaltung am 5. Mai 2024

Duingen (gök). Mit Beginn der Wandersaison im März 2014 konnten Wanderer und naherholende Menschen vor zehn Jahren erstmals die neu geschaffenen sechs Rundwanderwege in und um Duingen herum nutzen und genießen. Die „Pottlandwanderwege“ waren soweit fertiggestellt, beschildert, mit Ruheplätzen versehen und am 30. November 2013 im Rahmen einer größeren Veranstaltung öffentlich freigegeben worden.

Rückblickend war das für den ehemaligen Duinger Samstgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz ein positives Ergebnis aus der Regionalentwicklung im Leinebergland. “Leader-Fördergelder machten es möglich und wir nutzten in Duingen diese Chance sofort“, erinnert sich Schulz zurück. Es gab zwar schon einige Jahre die Pottlandwanderkarte mit einer sehr guten Qualität und Erläuterungen, aber geführte Wanderwege waren dann doch ein neues Kapitel.

Wolfgang Schulz begeisterte sehr schnell einen Kreis von ehrenamtlich wirkenden, interessierten Personen, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigten. Im relativen Gleichschritt mit der Erstellung des Ith-Hils-Weges wurden die Pottlandwanderwege so gestaltet, dass sie an den überregionalen Qualitäts-Rundwanderweg

angedockt und genau ein Jahr später freigeben werden konnten. Die sechs Wanderwege sind in Länge und im Anspruch sehr unterschiedlich, wo 61 Kilometer Wanderstrecke mit unterschiedlichen Eindrücken auf Wanderer warten, die nach den Vorgaben des deutschen Wanderverbandes ausgeschildert wurden und als unverlaufbar gelten.

Die örtlichen vier Heimatvereine aus Coppengrave, Duingen, dem Külftal und aus Weenzen wollten dieses kleine Jubiläum nicht einfach untergehen lassen und so wird es eine kleine Veranstaltung zu diesem Anlass geben. Geplant ist für Sonntag, den 5. Mai 2024 ab 10 Uhr eine kleine Wanderung, die an der Köhlerhütte in Coppengrave startet und dort auch wieder enden wird. Auf der Anlage wird das Klönfrühschoppenteam des Heimat-und Verkehrsvereins Coppengrave ab etwa 11 Uhr mit kühlen Getränken und Grillwaren entsprechende Logistik vorhalten, um

die rückkehrenden Wanderer und auch nicht wandernde Gäste zu verköstigen. „Es wird keinen wirklich offiziellen Teil zum Jubiläum geben, sondern lediglich eine kurze Darstellung zum Werdegang, der zehnjährigen Entwicklung und einen kurzen Ausblick in die Zukunft“, verrät Schulz. Interessierte Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

 

Foto: Die ehrenamtlichen Wanderwege-Planer machten sich viele Gedanken um die Pottlandwanderwege

Foto: Gelbe Schilder weisen auf die „DU“-Wanderwege hin