DRK Deinsen wieder mit vielen Aktionen

Vorstand wiedergewählt

Deinsen (gök). Beim DRK Deinsen ist der Zusammenhalt groß. Knapp 30 Anwesende kamen jetzt auch wieder zur Jahreshauptversammlung, was für die Vorsitzende Nadine Schwarze bei knapp 70 Mitgliedern ein gutes Ergebnis darstellte. 

Insgesamt leisteten die DRK-Mitglieder letztes Jahr 1004 ehrenamtliche Stunden, womit das Ergebnis aus 2022 fast verdoppelt wurde. Dabei gab es wieder viele Aktivitäten. So fertigte die Kreativ-Gruppe etwa Osterhühner, bastelte Kartenständer aus Holz, Vintage-Karten oder Dino-Eier aus Beton. Auch Lavendel-Kränze wurden gebunden, Gemüse fermentiert oder die Garnelenzucht in Gronau besucht. Zusammen besuchten viele Mitglieder auch die Karnevalsveranstaltung in Weenzen, die Travestie-Show in Gronau oder Hildesheim in der Weihnachtszeit. Mit dem Heimat- und Kulturverein zusammen wurde auch vor dem Dorfgemeinschaftshaus gemostet. Gut angenommen wurden auch die Blutspendetermine mit 124 Spendern, wo zur Freude des Ortsvereins auch sieben Erstspender dabei waren. Bei der Altkleidersammlung erhielt der Verein Unterstützung der DRK-Bereitschaft. Dankbar war Schwarze, dass bei der Herbst- und Frühjahrssammlung wieder Marita Wiechert und Jacqueline Gusek unterstützten. 

Für die Sicherheit bei den verschiedenen Aktivitäten wurde auch die Defibrillator-Schulung im Dorfgemeinschaftshaus besucht, um gegebenenfalls schnell helfen zu können. Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen, der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt. So werden Nadine Schwarze als erste Vorsitzende, Melanie David als zweite Vorsitzende, Annedore Gusek als Kassenwartin, Ortrud Michael als Schriftführerin sowie die Beisitzerinnen Elisabeth Basse, Conni Kreybohm und Angelika Michael weiter für das DRK Deinsen aktiv sein

Für das laufende Jahr sind auch noch einige Aktivitäten geplant. So sind am 29. Juli die Ferienpassaktion mit den Deinser Vereinen, die Altkleidersammlung vom 26. bis 30. August, die Blutspende am 23. Oktober sowie das Geburtstagskaffee im Herbst geplant. Höhepunkt wird aber das eigene Jubiläum am 17. August, was dann groß im Haus der Vereine gefeiert wird. Mit einem Imbiss wurde die Jahreshauptversammlung schließlich in gemütlicher Runde Versammlung beendet.

Foto: Ortrud Michael, dahinter Elisabeth Basse, Melanie David, Nadine Schwarze, Conni Kreybohm, Angelika Michael, Anne-Dore Gusek.