Herbstwanderung des Duinger Heimat-und Kulturvereins mit Rekordbeteiligung
Duingen (gök). Auch in diesem Jahr wurde die langjährige Tradition des Heringsessens beim Duinger Heimat- und Kulturvereins und der Duinger Feuerwehr fortgesetzt. Und wie immer und wenn das Wetter mitspielt, wurde vorher ein kulturelles oder interessantes Ziel in der Nähe in Verbindung mit einer Wanderung angeboten. Dieses Jahr wurde der Milchviehbetrieb der Familie Gülke in Weenzen besucht. Die rund 80 Teilnehmer der Wanderung waren anschließend sehr angetan von den vorgestellten automatisierten Abläufen und vielen sinnvollen Investitionen zum Wohle der Tiere.
So berichtete Jens-Werner Gülke über die Nutzung des neuen Komfortstalls, in dem sich die Kühe frei bewegen und bei schönem Wetter auf der angrenzenden Weide grasen und die Sonne genießen können. Gemolken werden die 120 Kühe sooft sie möchten von zwei Melkrobotern. Und das scheinen die Tiere offensichtlich sehr zu genießen, wie vor Ort beobachtet werden konnte.
Anschließend traf man sich gemeinsam mit etwa 50 weiteren Vereins- und Feuerwehrmitgliedern zum Essen, wo die vorbereiteten Folienkartoffeln mit den passenden Beilagen verzehrt wurden. Nach einigen gemütlichen Stunden und mit Kaffee und Kuchen klang dieser gelungene Nachmittag aus.
Foto: Die Herbstwanderung ging dieses Jahr zum Stall von Familie Gülke