Ortsrat zeigt sich großzügig

Diverse Ortsratsmittel in Salzhemmendorf verteilt

Salzhemmendorf (gök). Erstmals traf sich der Ortsrat Salzhemmendorf jetzt im Ithpunkt in Salzhemmendorf und verschaffte sich dort einen Überblick über die neuen Räumlichkeiten und Möglichkeiten. Passend zu der dort vorher ersten stattgefundenen Veranstaltung des erst in diesem Jahr gegründeten „Bündnisses Halt!ung“ trat der Ortsrat dann einstimmig auch dem Bündnis bei. „Damit wollen wir auch ein Zeichen setzen und zeigen damit auch eine tolle Einigkeit im Ortsrat“, zeigte sich Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) nach der Sitzung im Gespräch sehr zufrieden.

Neben einigen Entscheidungen über Ersatzanpflanzungen von Bäumen in Salzhemmendorf zeigte sich der Ortsrat dann bei der Vergabe von Ortsratsmitteln sehr spendabel zum Jahresende. Zunächst wurden 500 Euro für die Reparatur der Turmuhr in der Margarethen-Kirche Salzhemmendorf zugesagt. Die Turmuhr steht bereits seit mehr als einem Jahr still und lässt sich laut der Pastorin Corinna Engelmann nur durch eine sehr aufwendige Reparatur wieder in Stand setzen. Schon seit anderthalb Jahren werden für das rund 9 000 Euro teure Vorhaben Spenden von der Kirche gesammelt. „Die Turmuhr war Jahrhunderte lang Zeitmesser für die Salzhemmendorfer Bevölkerung und hat auch bis zu ihrem Stillstand den Stundentakt im Ort bestimmt. Uns ist sehr daran gelegen, die Uhr zumindest teilweise wieder in Betrieb zu nehmen“, so Engelmann.

Weitere 500 Euro bekommt der heimische Sportverein Blau-Weiß Hemmendorf/Salzhemmendorf. 2025 soll dort das Flutlicht auf dem Sportplatz erneuert werden. Dazu sollen auf dem B-Platz einzelne Strahler ausgetauscht und die Strahler auf dem A-Platz auf LED-Technik umgerüstet. Durch die Umrüstung auf LED-Technik kann auch der A-Platz für den Spielbetrieb genutzt werden. Der Sportverein rechnet für die Gesamtmaßnahme mit 20 000 Euro an Kosten.

Über ebenfalls 500 Euro Zuschuss kann sich die Dorfgemeinschaft Levedagsen freuen, die das Dorfgemeinschaftshaus Levedagsen betreibt. Bei Veranstaltungen wird dort häufig ein Beamer eingesetzt, was bei Tageslicht Probleme mit sich bringt. Durch den Lichteinfall bei den vier großen Fenstern kann die Projektion des Beamers teilweise nur sehr schlecht erkannt werden. Daher plant die Dorfgemeinschaft die Anschaffung von vier Verdunkelungsrollos für die Fenster, was mit insgesamt rund 1 000 Euro zu Buche schlägt. Durch den Zuschuss ist die Dorfgemeinschaft jetzt in der Lage, die Anschaffung zeitnah umzusetzen.

Foto: Mit Unterstützung des Ortsrates Salzhemmendorf kann man das Dorfgemeinschaftshaus künftig schnell verdunkeln