Zehn Jahre Bürgerbus Salzhemmendorf
Eine Bilanz zwischen Jubiläumsfreude und Personalnot
Salzhemmendorf (gök). Der Bürgerbusverein im Flecken Salzhemmendorf feiert dieses Jahr einen besonderen Meilenstein. Der erste Vorsitzende Manfred Roth richtet den Fokus derzeit neben der Personalgewinnung besonders auf das zehnjährige Bestehen des Vereins, das im November 2026 gefeiert wird. Trotz der positiven Resonanz in der Bevölkerung und einer beeindruckenden Fahrleistung von 1 944 Stunden im Liniendienst bleibt die angespannte Personalsituation das zentrale Thema im Verein. Bei der letzten Versammlung dankte Roth den aktiven Fahrern für ihre außerordentliche Flexibilität, betonte jedoch eindringlich, dass die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher weiterhin oberste Priorität habe, um den Betrieb langfristig auf sichere Füße zu stellen. „Ich persönlich bin schon ein wenig enttäuscht, dass bei rund 9 500 Einwohnern im Flecken Salzhemmendorf wir es nicht schaffen, 20 Ehrenamtliche Fahrer zu finden! Jede Unterstützung dieses, für den Flecken Salzhemmendorf sehr erfolgreichen Angebotes, hilft uns sehr. Der Bürgerbus lebt von den Fahrern“, so Roth in seinem Appell für neue Ehrenamtliche im Verein, der generell letzte Jahr einige neue Fördermitglieder, aber keinen neuen Fahrer begrüßen konnte. „Als entscheidender Geburtshelfer dieser Initiative möchte ich nicht am Ende auch der „Totengräber“ sein“, stellt Roth klar.
Dass der Dienst des Bürgerbusses geschätzt wird, zeigt sich auch an der steigenden Nutzung durch junge Fahrgäste, die das kostenlose Schülerticket für Fahrten mit dem Bürgerbus verwenden. Auch die Sonderfahrten für Gemeindeveranstaltungen und Vereine erfreuen sich wachsender Beliebtheit, wobei die gesetzliche Quote von zehn Prozent streng eingehalten wird. Ein Highlight des Jubiläumsjahres wird die geplante Tagesfahrt am 17. Mai nach Goslar sein. Der Verein lädt seine Mitglieder und Unterstützer zu einem Besuch des Weltkulturerbes Rammelsberg ein, inklusive Buffet, einer Einfahrt mit der Grubenbahn und einer Führung durch die Kaiserpfalz. Während die Fahrt für die aktiven Fahrer und deren Partner als Anerkennung für ihr Engagement kostenlos ist, können weitere Interessierte gegen einen Kostenbeitrag teilnehmen. Die Anmeldung hierfür muss bis zum 10. April bei Manfred Roth unter Tel 0172-4206378 erfolgen, wo sich aber auch interessierte Fahrer melden können. Parallel dazu plant der Vorstand für den eigentlichen Geburtstag am 9. November eine zusätzliche Sonderveranstaltung im Flecken.
Mit Blick auf die kommenden Jahre stehen zudem strukturelle Veränderungen im Raum. Da die „Öffis“ derzeit die Linienführung auf Kreisebene überarbeiten, bringt der Verein eigene Vorschläge ein. Eine Überlegung betrifft die Anbindung des neuen Bahnhofs in Marienau. Sollte dieses Vorhaben realisiert werden, müssten im Gegenzug die Haltestellen am Freibad und Friedhof in Lauenstein sowie am Friedhof in Hemmendorf entfallen. Das Genehmigungsverfahren hierzu ist noch nicht abgeschlossen. Zudem wird auf Kreisebene weiterhin über ein gemeinsames Ersatzfahrzeug für alle Bürgerbusvereine diskutiert, wobei hier noch Uneinigkeit zwischen den beteiligten Kommunen besteht.
Foto: Der Bürgerbusverein sorgt im Flecken Salzhemmendorf für Mobilität
