Duinger Wasserballer beenden Wintersaison 25/26 auf dem dritten Platz

Schnuppertraining soll weitere Mitspieler bringen

Duingen (gök). Mit drei Niederlagen und zwei Siegen beenden die DSC-Wasserballer die Wintersaison und damit die Hinrunde der Saison 2025/2026 auf dem dritten Platz der Bezirksliga 4. Alle fünf Spiele der Hinrunde konnten jeweils sonntags im heimischen Duinger Hallenbad ausgetragen werden.

Zur Saisonvorbereitung wurden Anfang November 2025 die Wasserballer aus Hameln und Wunstorf zu einem Freundschaftsspiel begrüßt. Durch die parallel im Hallenbad Duingen stattfindende Wellness- und Gesundheitsmesse präsentierten sie gemeinsam mit den Gästen den Wasserballsport einem großen und breitgefächerten Publikum, wo auch Erfahrungen zu Regeländerungen für die anstehende Saison gesammelt wurden. Am 27. November 2025 wurde in großer Mannschaftsstärke mit 13 Aktiven gegen Bockenem/Seesen in die Punktspielsaison gestartet. Nachdem der DSC jedes Viertel für sich entscheiden konnte, zeigte die Toranzeige am Ende des Spiels den Stand von 17:9 Toren. Gleich im ersten Saisonspiel wurde so der erste Saisonsieg errungen. Darüber hinaus hat Nachwuchsspieler Maximilian Basse direkt bei seinem ersten Einsatz ein Tor geworfen. Patrick Weber und Martin Schild teilten sich mit jeweils fünf Toren den Titel des Torschützenkönigs des Spiels.

Das nächste Spiel stand nach der Weihnachtspause am 11. Januar 2026 auf dem Plan. Begrüßen durften sie diesmal die Mannschaft der SG Braunschweig II. Trotz einer deutlichen Niederlage von 9:24 gegen den aktuell ungeschlagenen Tabellenersten gab es einen Grund zum Feiern. Laura Thiele hat als erste Duinger Wasserballerin ihr erstes Tor bei einem Punktspiel geworfen. „Neben dem deutlichen Jubel von Laura, gab es einen gemeinschaftlichen Mannschaftsjubel, welcher sowohl die Gegner als auch die Schiedsrichterin beeindruckte“ so Melina Gerecke, Mannschaftskameradin in Elternzeit, nach der Partie. Mit drei Toren war Jens Klages DSC-Torschützenkönig des Spiels.

Am 25. Januar 2026 wurde der Lehrter SV II in Duingen begrüßt. Auch wenn sie das erste Viertel mit 3:1 Toren und das letzte Viertel mit 5:3 für sich entschieden konnten, mussten die DSC-Spieler sich am Ende der Partie geschlagen geben. Zum Abpfiff zeigte die Toranzeige 10:15 für die Gäste an. Die beiden besten Torschützen mit je vier Toren waren Martin Schild und Jens Klages. Je ein Tor erzielten Kenneth Basse und Kapitän Patrick Weber. Nach einer Punktspielpause im Februar begrüßte der DSC am 1. März den TKJ Sarstedt. Nach einem guten Start mit 4:1 Toren im ersten Viertel, konnten sie in den weiteren Viertel den Vorsprung immer weiter ausbauen. Am Ende des Spiels konnte der DSC mit 16:7 Toren einen weiteren Sieg verzeichnen. Mit sechs Toren war erneut Martin Schild DSC-Torschützenkönig. Doch auch Kenneth Basse (vier Tore), Thorsten Neumann (drei Tore), Patrick Weber (zwei Tore) und Stefan Anders (ein Tor) haben zum verdienten zweiten Sieg der Saison beigetragen.

Nach nur einer Woche Pause stand am 8. März 2026 das letzte Heimspiel der Saison an. Diesmal wurde Langenhagen/Aegir II begrüßt, wobei sich der DSC mit nur neun Aktiven geschlagen geben musste. Trotz eines 2:2 Unentschieden nach dem ersten Viertel und einer Aufholjagd am Ende des Spiels ging die Partie mit 7:13 aus. Dennoch gab es für das Publikum Gründe zum Jubeln. Nachwuchsspieler Maximilian Basse hat bei seinem ersten Einsatz als Torwart viele gute Paraden gezeigt. Unter anderem hat er im ersten Viertel einen 5 Meter Strafwurf der gegnerischen Mannschaft gehalten. DSC-Torschützenkönig des Spiels war René Fröschke mit drei Toren.

Die „Wasserballer in Rente“ Ralf Thiele, Karsten Nitz, Karsten Brüder, Dirk Nitz und Ulrich Gelenewinkel-Meyer besetzten immer fleißig den Protokolltisch und tragen so weiter zum erfolgreichen DSC-Wasserball bei. Neben den Punktspielen veranstalteten die DSC-Wasserballer im März ein Schnuppertraining im heimischen Hallenbad. Mit etwa 20 Teilnehmern war das Becken gut gefüllt. Nach dem gemeinsamen Einschwimmen auf der Querbahn, wurden in kleineren Gruppen mehrere Stationen absolviert. So lernten die Teilnehmer, wie man sich beim Wasserball über Wasser hält, wie man den Ball mit einer Hand fängt und wirft und was die grundlegenden Regeln sind. Außerdem wurde der Wurf aufs Tor geübt. Nach all den technischen und theoretischen Informationen und Übungen folgte ein Spiel über das gesamte Becken, bei dem die Teilnehmenden die Schnelligkeit des Wasserballs erleben durften. Ein weiteres Schnuppertraining ist bereits in Planung. Interessierte sind gern auch zu den üblichen Trainingszeiten donnerstags ab 20 Uhr im Hallenbad Duingen gesehen.

„Da wir in der Winterrunde den Luxus hatten, unsere Heimspiele zu absolvieren, geht es den Sommer über in die Hallen- und Freibäder der gegnerischen Mannschaften. Für uns startet am 28. Mai 2026 die Sommerrunde bei der SG Braunschweig II im Braunschweiger Heidbergbad. Die kommenden Spiele im Juni und August werden bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen in Freibädern stattfinden. Auch wenn erfahrungsgemäß die Hinrunde mit vielen Heimspielen meist erfolgreicher als die Rückrunde mit vielen Auswärtsspielen verläuft, werden wir unser Bestes geben, um den dritten Tabellenplatz auch zum Saisonende zu verteidigen“, so Laura Thiele vom DSC.

Die Tabelle zum Saisonende:

  1. SG Braunschweig II (5 Siege)
  2. Lehrter SV II (4 Siege)
  3. Duinger SC (2 Siege)
  4. Bockenem/Seesen (2 Siege)
  5. TKJ Sarstedt (1 Sieg)
  6. Langenhagen/Aegier II (1 Sieg)