Jugendfeuerwehr Gronau (Leine) nach 27 Jahren wieder auf Bezirkswettkämpfen vertreten

-Vizemeister im Brandabschnitt West-

Am Samstag, 06.06.26, startete die Jugendfeuerwehr Gronau (Leine) mit zwei Gruppen beim Abschnittswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus den Brandabschnitten West und Süd in Alfeld. Die Gruppe „Gronau 2“ erreichte einen guten 11. Platz, während die Gruppe „Gronau 1“ sich dieses Jahr nicht wiederholt als Abschnittsmeister krönen konnte und nur 2,1 Punkte hinter der Gruppe „Rheden/Wallenstedt 2“ auf dem Zweiten Platz, vor den Jugendfeuerwehren Eime (Platz 3) und Despetal (Platz 4) landete. Dennoch reichte diese gute Leistung zur Teilnahme an den Kreiswettbewerben am nächsten Tag.

Der Sonntag begann wolkenverhangen wieder auf dem Sportplatz in Alfeld. 29 Gruppen der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis traten gegeneinander an, stand doch das Erreichen der Bezirkswettkämpfe in Berenbostel bei Garbsen im Fokus. Dort werden 11 Gruppen aus dem Landkreis Hildesheim am 14.06.26 teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen. Mit einer zum Vortag gesteigerten Leistung wurde in der Abschlusstabelle der nötige 11. Platz erreicht. Somit fährt die Jugendfeuerwehr Gronau (Leine) am Sonntag, 14.06.26, mit ihren Jugendwarten und Betreuern, sowie einem großen Fanclub nach Berenbostel, um dort unter 104 Jugendfeuerwehren das Leinebergland zu vertreten.

Auch im Jahr 1999 qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr Gronau (Leine) bei den Kreiswettkämpfen in Alfeld für die nächste Runde auf Bezirksebene. Viele Jugendliche der damaligen Mannschaft sind der Feuerwehr treu geblieben und heute als Führungskräfte in der Einsatzabteilung. Der damalige Jugendfeuerwehrwart ist der heutige Ortsbrandmeister der Feuerwehr Gronau (Leine) und stellvertretender Gemeindebrandmeister Leinebergland. Stolz steht jetzt, 27 Jahre später, ein Teil der damaligen Wettkämpfer als Eltern neben der Wettkampfbahn und feuern die Nachwuchsbrandschützer bei diesem Event an.

Quelle: Dennis Kleinert