Bitterer Liga-Auftakt für SG Leinebergland-Ith
TSV Gronau II – SG Leinebergland-Ith 3:2 (0:1)
Gronau/Thüste (gök). Der Auftakt in der 2. Kreisklasse hielt für die Beteiligten beim Duell zwischen dem TSV Gronau II und der SG Leinebergland-Ith sogleich eine gewaltige Überraschung bereit. Noch vor dem ersten Anpfiff sorgte das Fehlen des angesetzten Schiedsrichters für eine kuriose Ausnahmesituation bei hochsommerlichen Temperaturen. Da auch aus den Reihen der Gronauer spontan niemand die Regie übernehmen wollte, sprangen die Gäste in die Bresche. Sven Hölscher vom TSV Marienhagen, Mannschaftsvertreter der SG Leinebergland-Ith, erklärte sich kurzfristig bereit, die Partie zu leiten. Da Hölscher in Badelatschen am Platz erschienen war, stellte er das Schuhwerk kurzerhand beiseite und pfiff das Spiel barfuß auf dem warmen Rasen. Trotz des nötigen Sicherheitsabstands zu den Spielern begleitete Hölscher das Geschehen über die gesamten 90 Minuten hinweg souverän und unaufgeregt, auch wenn verständlicherweise nicht jede engere Entscheidung im Gronauer Lager auf sofortige Einsicht stieß.
Auf dem Feld übernahm der Gast von der SG Leinebergland-Ith direkt das Kommando und setzte die Gronauer Reserve mit hohem Pressing tief in der eigenen Hälfte fest. Bereits in den ersten zehn Minuten erarbeitete sich die SG zwei hochkarätige Möglichkeiten zur Führung. Unter anderem scheiterte Jannik Kreis nach zehn Minuten freistehend am stark reagierenden TSV-Schlussmann Max Müller. Gronau kam in den ersten 45 Minuten lediglich ein einziges Mal gefährlich vor das Gehäuse der Gäste, doch der Heber verfehlte das Ziel knapp. Die Feldüberlegenheit der SG hielt unvermindert an, glücklos blieb dabei auch ein strammer Distanzschuss von Spielertrainer Sahin Mamedov, der auf das Torgebälk klatschte. Trotz zahlreicher bester Chancen fehlte den Gästen in der Offensive lange der letzte Nachdruck. Erst in der 45. Minute belohnte sich das Team, als Justin Röhnsch einen fälligen Handelfmeter eiskalt zur verdienten 1:0-Pausenführung verwandelte.
Der zweite Durchgang begann mit einer Riesenchance für die SG, für eine beruhigende Zwei-Tore-Führung zu sorgen, doch Jan Hitzer vergab freistehend vor dem Gronauer Torwart. Das Auslassen der Tormöglichkeiten rächte sich umgehend, denn der TSV Gronau II nutzte eine Schwäche im Zentrum der Gäste eiskalt aus. Dort fehlte den Gästen spürbar die Stabilität von Kai Henrich, der noch vor der Halbzeitpause verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Gronau bekam nun Oberwasser und entwickelte über 20 Minuten hinweg enormen Druck. In der 49. Minute markierte Jan-Niklas Bilgic den 1:1-Ausgleich, ehe Jonas Richter in der 59. Minute nach einer feinen Kombination das Spiel komplett drehte und die Gastgeber mit 2:1 in Front brachte. Die Vorentscheidung fiel schließlich in der 81. Minute, als Jona Buttkus nach einem Ballverlust der SG im Mittelfeld und einem präzisen Pass zum 3:1 an SG-Keeper Marco Gerecke vorbeischob. Gerecke hatte kurz zuvor Glück, dass er nach einem Foulspiel nicht vom Platz gestellt wurde und nur Gelb für ein Foulspiel bekam, da noch zwei Mitspieler hinter dem Torwart absicherten. Das 3:2 durch Sahin Mamedov in der 90. Minute, der nach Vorarbeit von Röhnsch ins lange Eck traf, kam am Ende zu spät. SG-Spielertrainer Mamedov zeigte sich nach dem Schlusspfiff merklich bedient, blickte aber bereits wieder nach vorne und betonte, dass man eigentlich klar besser gewesen sei und in der ersten Halbzeit deutlich hätte führen müssen, nun aber den Mund abwische und in der kommenden Woche weiterkämpfe.























