Runde für Runde für einen schöneren Pausenhof

Sponsorenlauf in Duingen bringt 7 000 Euro ein

Duingen (gök). Laufen, anfeuern, mitmachen und dabei Gutes tun: Auf dem Gelände der Duinger Außenstelle der Oberschule Delligsen wurde es sportlich und bunt. Die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn traten zu einem großen Sponsorenlauf an, um Geld für neue Pausengeräte auf dem Schulhof zu sammeln. Den Auftakt machten zunächst die Klassen fünf und sechs, ehe es danach der Reihe nach mit den älteren Jahrgängen weiterging. Für jede Gruppe galt es, innerhalb von 30 Minuten möglichst viele Runden auf der rund 350 Meter langen Strecke um das Schulgebäude zu absolvieren. Ursprünglich war die Aktion bereits eine Woche früher geplant, musste jedoch wegen schlechten Wetters verschoben werden – eine Entscheidung, die sich schlussendlich auszahlte, da die Schulgemeinschaft den Lauf nun bei bestem Sonnenschein nachholen konnte.

Besonders die jüngeren Jahrgänge zeigten enormen Ehrgeiz und wurden von den anwesenden Eltern kräftig angefeuert. Ein Fünftklässler stach dabei mit einer außergewöhnlichen Ausdauerleistung heraus: Er absolvierte in der vorgegebenen halben Stunde beeindruckende 18 Runden, was einer Gesamtstrecke von gut 6,3 Kilometern entspricht. Eine Verpflegungsstation versorgte die Läufer durchgehend mit Getränken, während das Lehrkollegium als Streckenposten, an den Getränkeständen und bei den verschiedenen Aktivitäten für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Auch abseits der Laufstrecke gestalteten die Schüler der Klassen neun und zehn ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Sie unterstützten die Veranstaltung tatkräftig am Grillstand mit Bratwürsten und Salaten, betreuten das süße Kuchenbüfett und boten Mitmachaktionen an. Das Angebot für die jüngeren Besucher reichte von einem Rollerparcours über Eierlaufen und Fußballdart bis hin zu Kinderschminken, Straßenmalerei und dem Gestalten eigener Buttons. Der bunt geschmückte Schulhof und die gelungene Mischung aus Sport und Feststimmung luden viele Familien zum Verweilen und gegenseitigen Austausch ein.

Uli Hedrich, Fachbereichsleiter Sport an der Oberschule, zeigte sich im Anschluss hochzufrieden mit dem Verlauf und dem Gesamtergebnis der Aktion: „Bei bestem Wetter wurde der Sponsorenlauf zu einem rundum gelungenen und abwechslungsreichen Nachmittag für unsere gesamte Schulgemeinschaft“. Der hohe Einsatz der Schüler, sowie die breite Unterstützung der Eltern und Lehrkräfte sorgte schließlich für eine Einnahme von 7 000 Euro, wodurch doch einige neue Pausengeräte angeschafft werden können.

Foto053: Gemeinsam wurde an der Sporthalle gestartet

Foto073: Alle Runden der Schüler werden gezählt

Foto096+0134: Die Schüler geben alles und rennen über den Schulhof die Runde

Foto0147: Auch Buttons konnten kreiert werden

Foto0166: Die Läufer wurden auch kräftig angefeuert